Zucht
Jungvögel
Bereits weinige Tage nach dem Schlupf kann man die Bettellaute der Jungvögel hören. Da einige Paare, vor allem noch junge und unerfahrene Goulds, recht empfindlich auf Nestkontrollen reagieren, sollten wir uns bei ihnen noch einige Tage gedulden, bis sich die Aufregung über den Nachwuchs bei den Eltern gelegt hat.

Verfolgt man eine gezielte Zucht und möchte man den Nachwuchs später auf Ausstellungen präsentieren, so ist eine geschlossene Beringung erforderlich, die als Selbstzuchtnachweis dient. Im Alter von 6 bis 7 Tagen können den Jungvögeln Ringe anerkannter Zuchtverbände angelegt werden. Diese können problemlos über das Fußgelenk gestreift werden und sind später nicht mehr auszutauschen. Jeder einzelne Ring enthält das Kürzel des Zuchtverbands, die Züchternummer, das Jahr, sowie eine fortlaufende Nummer, die jeden einzelnen Vogel des betreffenden Züchters identifiziert.

Bereits mit 8 Tagen sind die Augen der Jungvögel geöffnet. Ab diesem Alter treten Ferderkiele beginnend an Schwingen und Schwanz hervor, wenig später am Rücken. Mit ungefähr 3 Wochen sind die Jungen voll befiedert und verlassen zum ersten Mal das Nest. In den ersten Tagen kehren sie nachts zum Schlafen noch in den Nistkasten zurück.

Sie werden weitere zwei bis drei Wochen noch von den Eltern gefüttert. Sind die jungen Gouldamadinen selbständig, so können sie von den Eltern getrennt werden, da sie meist bei der nächsten Brut stören und gerade in den Zuchtboxen von den Altvögeln verjagt werden. Dazu sollten sie jedoch ein Alter von mindestens 6 Wochen erreicht haben. Bei der Zucht in größeren Volieren ist das Absetzen der Jungvögel vielleicht gar nicht erforderlich, wenn diese in Ruhe gelassen werden.

Sollten Jungvögel in einen größeren Flugkäfig oder eine Voliere umgesetzt werden, kann man nicht sofort davon ausgehen, daß sie sich in der neuen Umgebung gleich zurechtfinden. Es ist ratsam einige ältere Goulds hinzuzusetzen, die den Neulingen den Futterplatz und die Wasserstelle zeigen.

Bis die Gouldamadinen ihr prächtiges Erwachsenenfederkleid besitzen, dauert es zwischen 4 und 5 Monaten, in denen weder eine erneute Umsetzung, noch eine Änderung der Haltungsbedingungen erfolgen sollte. Ansonsten kann es zur sogenannten Stockmauser kommen, in der die Jungvögel die Mauser unterbrechen und erst im nächsten Jahr fortsetzen.