Ausstellung
Standard
Im AZ-AEZ-DKB-Exoten-Standard sind die häufig ausgestellten exotischen Vögel, Täubchen und Wachteln beschrieben. An dieser Stelle interessieren uns jedoch hauptsächlich die Abhandlungen über die Gouldamadine.

Standard Der Begriff "Standard" ist genau genommen nicht ganz korrekt, da für die wildfarbigen Gouldamadinen lediglich eine "Artenbeschreibung" geschaffen wurde und nur für die Mutationen eine Standardbeschreibung existiert.
Dies geschah vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Domestikationsstufen. Während die Mutationen als domestiziert gelten, wird die Wildform der Gouldamadine als nicht domestiziert angesehen.

Ich halte diese Unterteilung für richtig, da uns so eine gewisse natürliche Variabilität im Erscheinungsbild der wildfarbigen Gouldamadine erhalten bleibt. Denn schließlich soll es ihr nicht wie dem wildfarbigen Zebrafink ergehen, der zum grauen Zebrafink wurde, und wir eines Tages vor der "grünen" Gouldamadine stehen.

(Die Entnahme von Text- und Grafikteilen aus dem AZ-AEZ-DKB-Standard geschah mit freundlicher Genehmigung der AZ-AEZ.)