Krankheiten
Stockmauser
Die Mauser stellt für jeden Vogel eine Belastung dar, welche er bei einer vielseitigen Ernährung ohne große Probleme übersteht. Der erhöhte Bedarf an Mineralstoffen, Vitaminen, Eiweißen und Aminosäuren darf nicht unterschätzt werden. Ist dieser Bedarf nicht ausreichend abgedeckt, kann es zu Mauserschwierigkeiten kommen. Der Vogel wechselt sein Federkleid nur schleppend oder bleibt sogar in der Mauser stecken (Stockmauser). Selten wird die Mauser dann nach Verbesserung des Nahrungsangebots noch fortgesetzt, sondern der Vogel erscheint erst ein Jahr später nach wiederholter Mauser in voller Pracht.

Es gibt jedoch auch andere Gründe, die eine Stockmauser auslösen können. So kann eine Änderung der Haltungsbedingungen während der Mauser die gleichen Folgen haben, z.B. das Umsetzen in eine andere Voliere, eine Änderung der Luftfeuchtigkeit oder ein Temperaturabfall.