Ernährung
Tierisches Futter
In der freien Natur decken die Gouldamadinen ihren tierischen Eiweißbedarf mit kleinen Insekten und Spinnen. Während der Zucht kann man ihnen unterschiedliche Futtertiere wie Mehlwürmer und Käferlarven bieten, auch Ameisenpuppen unserer Wiesenameisen kommen in Frage. Es ist allerdings nicht leicht die Goulds dazu zu bewegen, dieses Futter auch anzunehmen.

Als Ersatz kommt im Zoofachhandel erhältliches Eifutter oder Aufzuchtfutter in Frage, das allein gereicht allerdings kaum angenommen wird. Außerdem kann ein Zuviel an Eifutter aufgrund des hohen Fettanteils und darin enthaltener Vitamine A und D zu Leberschäden führen.

Ich verfüttere tierische Nahrung indem ich nur geringe Mengen von einem käuflichen Eifutter unter das tägliche Keimfutter mische. Hinzu kommt noch ein wenig der Babynahrung Milumil, die ebenfalls tierisches Eiweiß enthält.

Eine andere Möglichkeit bieten verschiedene Insektenfuttermittel, wobei das Augenmerk allerdings auf die Zubereitung sowie weitere Inhaltsstoffe gerichtet werden sollte. Man muß sich immer die Frage stellen, ob ein angebotenes Futter auch die speziellen Bedürfnisse der Gouldamadine erfüllt und für sie geeignet ist.